1. Rostocker Studientag zur römischen Welt

Gemeinsam mit Lehrenden der Universität Rostock beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen und Schnupperseminaren einen Tag lang mit Phantasiewelten in antiken Epen, Romanen und Geschichtswerken. Dabei bekommen sie es sogar mit Wer­wölfen, Gruselnächten, einem König ohne Kopf, der Superhexe Medea, antiken Mondreisen und Alexander dem Großen als „Chuck Norris der Antike“ zu tun. Jenseits von Cicero und Caesar wollen die Initiatorinnen und Initiatoren den Schülerinnen und Schülern neue Wege zur Vorstellungswelt antiker Autoren eröffnen und zeigen, dass Science-Fiction, Fantasy und Schauergeschichten keinesfalls erst neuzeitliche Erfindungen sind. Erzählungen wie die Geschichte des jungen Mannes, der während einer Nachtwache am Totenbett von Hexen um seine Nase gebracht wird, haben auch knapp 2.000 Jahre nach ihrem Entstehen nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Die Idee für dieses neue Veranstaltungsformat hatte Professorin Nicola Hömke, seit 2019 Inhaberin des Lehrstuhls Latinistik der Universität Rostock. „Die Rückmeldung aus den Schulen war vom Start weg überwältigend! Es ist eine starke Bestätigung für die neue Reihe, dass sich Lehrkräfte mit ihren Lateinkursen nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus Güstrow, Bad Doberan, Wismar, Schwerin, Torgelow, Grimmen und Greifswald zu uns auf den Weg machen“, freut sie sich und fügt hinzu: „Unser Heinrich Schliemann-Institut hat seit Jahren bewährte Kontakte zu den Schulen, aber natürlich erhoffen wir uns von diesem Studientag einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Studierendenzahlen in den Altertumswissenschaften.“ Zum Auftakt findet der Studientag in enger Kooperation mit der Alten Geschichte unter Professor Henning Börm statt.

Prof. Dr. Nicola Hömke
Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften