5. Internationale Uwe Johnson-Tagung vom 1. bis 3. Juni 2018

Dementsprechend steht die Wahrnehmung von Werk und Leben Uwe Johnsons im Zentrum der drei Tage. Vierzehn Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Japan, Kanada und Italien werden sich damit beschäftigen. Im Rahmen der Tagung wird auch zum ersten Mal der Uwe Johnson-Schulpreis vergeben.

Am Abend des 1. Juni stellt Uwe Neumann seine Chronik zu Leben und Werk von Günter Grass vor. Am Abend des 2. Juni ist Birte Förster zu Gast, die für die FAZ ein wöchentliches Blog zu Johnsons Roman Jahrestage schreibt: https://bit.ly/2sjhWd1.

25 Jahre Johnson-Jahrbuch steht zwischen zwei großen Jubiläen: 800 Jahre Hansestadt Rostock und 600 Jahre Universität Rostock. So viel Anfang ist selten und muss gefeiert werden.

Uwe Johnson-Gesellschaft
Gertrudenstraße 11, Torhaus