Erster Band der Rostocker Ausgabe erschienen

Hamburg hat eine und München, auch Weimar, Düsseldorf und Köln haben eine, bei Frankfurt schwankt die Zahl, Berlin hat zweieinhalb: Die Rede ist von Werkausgaben, die nach Orten benannt sind. Ohne die Arno-Schmidt Ausgabe wüsste kein Mensch von Bargfeld. – Es muss einiges zusammenkommen, damit eine Stadt und ein Werk zusammenfinden: Im besten Falle ein biographischer Bezug zum Leben des Autors, ein lokales Interesse am kulturellen Erbe und nicht zuletzt die Arbeit der Wissenschaft vor Ort. (Berlin hat eine Goethe- und eine Willy-Brandt-Ausgabe, und es gibt die  Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe der Werke Bertolt Brechts.)

Nun hat auch Rostock eine Ausgabe. Die historisch-kritische Uwe Johnson-Werkausgabe trägt den Namen "Rostocker Ausgabe". Der erste Band, der Roman "Mutmassungen über Jakob", erscheint am 21. März im Suhrkamp Verlag. Die Ausgabe ist auf mehr als 40 Bände angelegt, sie erscheint in gedruckter und digitaler Form. Erarbeitet wird sie an unserer Universität, eingestellt wird sie in Bibliotheken weltweit.

Die Uwe Johnson-Werkausgabe ist ein Akademienvorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Das Projekt mit einer Laufzeit von 24 Jahren wird gemeinsam von der BBAW und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Die dazugehörige Arbeitsstelle ist an der Uwe Johnson-Professur angesiedelt. Die materiale Basis der Edition ist das Uwe Johnson-Archiv, das sich als Depositum der Johannes und Annitta Fries Stiftung an der Universität Rostock befindet und von einer Forschungsstelle betreut wird. Gemeinsam mit der Uwe Johnson-Gesellschaft bilden diese Institutionen das Zentrum der Johnson-Forschung weltweit. Die Anerkennung dieser Stellung kommt in dem Namen "Rostocker Ausgabe" zum Ausdruck.

Prof. Dr. Holger Helbig
Uwe Johnson-Stiftungsprofessur