Expertendiskussion zum Thema "Trump, Brexit und das 'Postfaktizän'"

Europa sieht sich aktuell mit drei riesigen Herausforderungen konfrontiert: dem angekündigten Ausstieg Großbritanniens aus der EU, den mit politischer Verunsicherung verbundenen ersten Amtshandlungen von Donald Trump als 45. Präsident der USA und einer wachsenden Wissens-Unsicherheit durch unkontrollierte Verbrei-tung geplanter und unbeabsichtigter Falsch-nachrichten in den populären Medien. Das letztgenannte Phänomen veranlasst selbst seriöse Kommentatoren dazu, von einem "postfaktischen Zeitalter" zu sprechen – eine Praxis, die sich spielerisch als "Postfaktizän" bezeichnen ließe.

Die Podiumsdiskussion mit renommierten Wissen-schaftlern und einer besonders im Bereich der Finanz- und Wirtschaftspolitik erfahrenen Journalistin soll diese komplexe gesellschafts-politische Situation analysieren und intellektuelle Orientierungshilfen geben. Zu fragen ist u.a., ob unsere Demokratie durch das Zusammentreffen von Isolationismus, Populismus und Realitätsver-weigerung gefährdet ist und, nicht zuletzt, welche Rolle den Bildungsinstitutionen in dieser kritischen Situation zukommt.

Auf dem Podium:
Ulrike Herrmann, taz. die tageszeitung