Fortsetzung der "Italienischen Filmreihe" im Sommersemester 2021 (online)

Zum Auftakt am 27. April dürfen wir Prof. Dr. Oliver Fahle (Film- und Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum) begrüßen, der die Einführung zu Federico Fellinis Klassiker „8 1/2” („Achteinhalb”) geben wird und außerdem im Anschluss an das Filmstreaming um 22 Uhr noch für ein Gespräch „Dopo il film: due chiacchiere e un bicchier di vino” zur Verfügung stehen wird, um einen Austausch nach Sichtung des Films zu ermöglichen. Im Mai und Juni werden wir drei aktuelle italienische Dokumentarfilme zeigen, vor deren Sichtung wir als eine Neuerung diesmal die Filmemacher*innen live zum Gespräch begrüßen dürfen (live-Übersetzung aus dem Italienischen durch eine Dolmetscherin). Mit den Regisseur*innen Beniamino Barrese (*1986), Alberto Castiglione (*1977) und Adele Tulli (*1982) werden wir dabei unter anderem über Schönheitsideale, Genderstereotype und spezifisch dokumentarische filmische Blickweisen sprechen.

Hier das Programm im Überblick:

Dienstag, 27. April, 18.30 Uhr: „8 1/2” („Achteinhalb”) von Federico Fellini (Einführung: Prof. Dr. Oliver Fahle, RUB, + „Dopo del Film": Gespräch nach dem Film um 22 Uhr)

Dienstag, 18. Mai, 18.45 Uhr: „La scomparsa di mia madre” („Das Verschwinden meiner Mutter”) von Beniamino Barrese (Gespräch vor dem Film mit dem Regisseur Beniamino Barrese)

Dienstag, 8. Juni, 18.45 Uhr: „Divina“ („Die Göttliche”) von Alberto Castiglione (Gespräch vor dem Film mit dem Regisseur Alberto Castiglione)

Dienstag, 29. Juni, 18.45 Uhr: „Normal“ („Normal”) von Adele Tulli (Gespräch vor dem Film mit der Regisseurin Adele Tulli)

Wie immer werden alle Filme im Original mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt.

Die Informationen zur Anmeldung werden in den nächsten Tagen auf unserer Homepage unter: www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/ueber-die-filmreihe/ sowie auf der Seite des Italienischen Kulturinstituts veröffentlicht: https://iicamburgo.esteri.it/iic_amburgo/it/gli_eventi/calendario/2021/04/8-1-2.html