Griechische Mythen in der Archäologischen Sammlung Rostock hörbar gemacht

Gipsabguss eines Reliefs in der Villa Albani, Rom: Im Beisein von Hermes nehmen Orpheus und Eurydike von einander Abschied (Archäologische Sammlung der Universität Rostock Inv. 51), (Copyright: Universität Rostock / Edeltraud Altrichter).
Gipsabguss eines reliefierten Baugliedes des Tempels C in Selinunt, Palermo, Museo Archeologico Regionale Antonino Salinas: Unter dem Schutz der Athena schlägt Perseus der Gorgo Medusa das Haupt ab (Archäologische Sammlung der Universität Rostock Inv. 1062), (Copyright: Universität Rostock / Edeltraud Altrichter).

Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften am 25. April 2019 werden den Besucherinnen und Besuchern der Abguss-Sammlung des Heinrich-Schliemann-Institutes zum ersten Mal Hörstücke zu den Plastiken der Abguss-Sammlung sowie zum Adonis-Sarkophag zur Verfügung gestellt. Weitere Hörstücke werden in Kürze folgen. Die Audiodateien können in der Sammlung per QR-Code von der Homepage des Instituts abgerufen und auf dem persönlichen mobilen Endgerät abgespielt werden. Wer die Geschichten hinter den antiken Bildwerken hören will, muss also das Handy dabei haben.

Die Texte für die Audioführung wurden von Studierenden des Heinrich-Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften im Rahmen einer Lehrveranstaltung erarbeitet. Eingesprochen wurden sie von zwei Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Charlott Lehmann und Alban Mondschein, unter der Anleitung von Professor Olaf Umlauft und in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Tonstudios der HMT Carsten Storm.

Acht der insgesamt 14 Hörstücke befassen sich mit Objekten, die in der Originalsammlung in der Schwaanschen Straße 3 ausgestellt sind. Sie erzählen von den großen Taten der griechischen Helden Herakles und Theseus oder von den Liebesgeschichten des Adonis und des Meergottes Poseidon. Die meisten der erzählenden Bilder finden sich auf griechischen Keramikgefäßen, die beim Gelage verwendet wurden. Der Mythos des Adonis ist auf einem Sarkophag aus römischer Zeit abgebildet. Sechs Hörstücke beziehen sich auf griechische und römische Skulpturen, die in der Abguss-Sammlung im 3. Obergeschoss der Jakobi-Passage präsentiert werden. Sie erzählen von Orpheus’ Abschied von Eurydike, vom grausamen Tod der Kinder Niobes, vom Wettstreit zwischen Marsyas und Apollon, vom Tod der Gorgo Medusa durch die Hand des Perseus und vom Kampf der Olympischen Götter mit den Giganten.

Die Studioaufnahmen und die Einrichtung der QR-Codes wurden durch Mittel des Prorektorats für Studium, Lehre und Evaluation der Universität Rostock ermöglicht.

Öffnungszeiten nur während des Semesters (1. April bis 12. Juli und 14. Oktober bis 31. Januar):

Die Sammlung im Heinrich Schliemann-Institut in der Schwaanschen Straße 3 hat mittwochs sowie an jedem ersten Sonntag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik, in der Jacobi-Passage, hat mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist ebenfalls kostenfrei.

Medienkontakt:
Dr. Christian Russenberger