Kanadischer Botschafter zu Gast an der Universität Rostock

Anlässlich des 150. Jubiläums des British North America Act (1867) bietet das Institut für Anglistik / Amerikanistik im laufenden Wintersemester eine wöchentlich stattfindende Vorlesungsreihe zu verschiedenen Aspekten der kanadischen Geschichte, Kultur und Gesellschaft an. Am 12. Januar 2018 wird Dr. Michael Bowen zur franko-kanadischen Identität und der Rolle der französischen Sprache in Quebec und Kanada einen Vortrag halten, bei dem auch der kanadische Botschafter anwesend sein wird.

Stéphane Dion hatte bereits eine sehr erfolgreiche Laufbahn als Politiker hinter sich, als er im Juni 2017 das Amt des Botschafters in Berlin antrat. So spielte er als Minister für die Beziehungen des Bundes mit den Provinzen und Territorien (von 1996 bis 2003) eine wichtige Rolle bei der Förderung der Einheit Kanadas und erarbeitete als für die kanadischen Amtssprachen zuständiger Minister einen heute noch relevanten Aktionsplan für die Amtssprachen. Von 2004 bis 2005 war er Umweltminister und sicherte während seiner Amtszeit einen der „grünsten“ Haushalte in der Geschichte Kanada. 2005 hatte er den Vorsitz beim U.N. Klima-Gipfel in Montreal. Von 2015 bis 2017 war er Außenminister Kanadas.

Stéphane Dion, der aus Québec Stadt stammt, wo er an der Université Laval studierte, promovierte in Soziologie am Institut d’études politiques de Paris und lehrte, bevor er 1996 als Abgeordneter für die kanadische Liberal Party in die Politik eintrat, Politikwissenschaft, zunächst 1984 an der Université de Moncton, dann von 1984 bis 1995 an der Université de Montréal.

Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuen sich auf die Begegnung mit Stéphane Dion.

Termin: 12. Januar 2018, 11:15 - 12:45 Uhr, Aula, Universitätshauptgebäude
Vorlesung von Dr. Michael Bowen zu „Managing identity: The Charter of the French Language and ethnic, national, and civic affiliation in Quebec“

Prof. Dr. Gabriele Linke
Institut für Anglistik/Amerikanistik