Projekttagung/ Wissenschaftsforum: „Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser“

Die entwicklungslogische Didaktik Prof. Dr. Georg Feusers ist eine der zentralen Theorien in der Diskussion um die Gestaltung von Lern-Lehrsettings für heterogene Lerngruppen – eine Kernfrage innerhalb des gleichnamigen Projektbereiches des BMBF-Projektes LEHREN in M-V(Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Leitung: Prof. Dr. Thomas Häcker).
Gerade in der jüngeren Debatte um Inklusion hat Feusers Ansatz wieder an Bedeutung gewonnen, da er in hohem Maße anschlussfähig zu sein scheint und somit für die Fachdidaktiken der Schulfächer von großem Interesse ist.
Die Tagung widmet sich zum einen dem Konzept Feusers als solchem und versucht zum anderen, praktische Umsetzungen seiner Theorie für verschiedene Fächer fruchtbar zu machen und Ihre Chancen und Grenzen für die Schulpraxis auszuloten bzw. das Potenzial für das Gelingen von Unterricht in heterogenen Settings von bereits entwickelten Konzepten zu diskutieren (good practice).

Den geneuane Ablauf und Inhalt der Tagung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Die Teilnahme an der Tagung ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich für die Tagung an bei:

Michelle Redlich (michelle.redlich2uni-rostockde)

Dr. Anja Behrendt
Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften
Latinistik / Fachdidaktik der Alten Sprachen
Schwaansche Straße 3
E-Mail: anja.behrendt2uni-rostockde

Dr. Franziska Schäfer
Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
August-Bebel-Straße 28
E-Mail: franziska.schaeferuni-rostockde