Renommierter Hebbel-Preis für Dr. Doreen Brandt

v. l.: Heinz-Werner Bruhs, Dr. Doreen Brandt, Prof. Dr. Martin Langner; (Foto: Christian Langhinrichs, Hebbel-Gesellschaft e. V.).

Mit diesem Preis wird die literaturwissenschaftliche und kulturpolitische Bedeutung ihrer Dissertation zur Überlieferung der spätmittelalterlichen Lieder und Reimpaardichtungen über die Schlacht bei Hemmingstedt gewürdigt, die 2017 der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock vorgelegt worden ist (Erstgutachter: Professor Franz-Josef Holznagel). Ihre grundlegende Arbeit zu den spätmittelalterlichen Ereignisdichtungen wurde bereits 2018 mit einem Joachim-Jungius-Preis der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock ausgezeichnet. Sie beschreibt erstmals die Frühzeit der literarischen Produktion und Rezeption in Dithmarschen und streicht zudem die frühe Geschichtsschreibung dieses literarischen Raumes heraus, die im 19. Jahrhundert u.a. das Werk von Friedrich Hebbel, Theodor Fontane, Klaus Groth oder Detlev von Liliencron beeinflusst hat.

Der Preis wurde von Heinz-Werner Bruhs, dem Bürgermeister der Stadt Wesselburen, verliehen, die Laudatio hielt Professor Martin Langner (Universität Krakau), Präsident der Hebbel-Gesellschaft.

Dr. Doreen Brandt
Institut für Germanistik