Romanistik in Rostock – Sammelband eröffnet dialogischen Zugang zur Forschungsgeschichte

Behandelt werden einmalige Rara (eine Handschrift Christof Kolumbus), seltene Drucke (die Bibliothèque des Dames chrétiennes) oder herausragende Persönlichkeiten (der frühneuzeitliche Gelehrte Olaus Magnus, frühe „Sprachmeister“ oder der Mittelalterphilologe Karl Bartsch), die die Geschichte des Faches prägten. Diese sich überkreuzenden Blicke auf ganz unterschiedliche Etappen der Fachgeschichte eröffnen neue Perspektiven auf die romanistische Fachgeschichte an der Universität Rostock.

Rafael Arnold / Albrecht Buschmann / Steffi Morkötter / Stephanie Wodianka (Hg.): Romanistik in Rostock. Beiträge zum 600. Universitätsjubiläum. Rostocker Beiträge zur Universitätsgeschichte Bd. 32. Rostock 2019.

Prof. Dr. Albrecht Buschmann
Institut für Romanistik der Universität Rostock