Filmreihe ganz im Zeichen italienischer Regisseurinnen der Gegenwart

Diesmal steht die Filmreihe ganz im Zeichen italienischer Regisseurinnen der Gegenwart: Wir werden zwei Kinoproduktionen von Filmschaffenden sehen, die sich in den letzten Jahren durch besondere Qualität, Originalität und thematische Aktualität ausgezeichnet haben.

Zum Auftakt am 18. April 2023 dürfen wir die Regisseurin Monica Manganelli (*1977) in Rostock begrüßen, die mit uns über ihren Kurzanimationsfilm Butterflies in Berlin– Diario di un’anima divisa in due (2019/OmU) sprechen wird (im Gespräch mit Dr. Gabriele Lenzi).

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Regisseurin noch für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen. Das Gespräch mit der Regisseurin wird auf Italienisch stattfinden und von einer Dolmetscherin konsekutiv auf Deutsch übersetzt.

Am 9. Mai 2023 werden wir den Film Euforia (2018/OmU)von Valeria Golino (*1965)zeigen. Der Film wird von Professor Dr. Stephanie Wodianka eingeführt. Auch in diesem Fall wird nach der Vorführung des Films eine kurze Diskussion stattfinden.

Beide Filme werden 19.00 Uhr, HS 218 im Uni-Hauptgebäude auf Italienisch mit deutschen Untertiteln vorgeführt.

Genauere Informationen zu den Filmen und zu der Filmreihe im Allgemeinen finden Sie unter: https://www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/die-termine-im-ueberblick/.

Related Files


Back