Frequently Asked Questions (FAQ)

zu den Praktika im Lehramtsstudium

Leitfaden für alle Praktika während der Schließzeiten von Schulen und Einrichtungen wegen des Corona-Virus

Leitfaden für alle Praktika während der Schließzeiten von Schulen und Einrichtungen wegen des Corona-Virus

Information an die Studierenden

Sehr geehrte Studierende,
auf Grund der besonderen Situation in unserem Land werden während der Schießzeit der Universität folgende Regelungen für die Praktika getroffen, die je nach Lage der Dinge ständig aktualisiert werden können.

Abgabe von Praktikumsberichten, die in der Zeit bis zum 20.04.2020 einzureichen wären

Während der Schließzeit der Universität werden keine Praktikumsberichte abgegeben bzw. per Post geschickt. Alle Berichte, die bis zum 20. April einzureichen wären (dies betrifft vor allem Sozialpraktikumsberichte, Überarbeitungen und Berichte mit Fristüberschreitungen), sind in der Zeit vom 20.04. - 22.04.2020 12.00 Uhr im Praktikumsbüro einzureichen bzw. mit dem Poststempel vom 20.04. - 22.04.2020 an das Praktikumsbüro zu senden.

Abgabe von Praktikumsberichten für das Orientierungs- und Hauptpraktikum

Für diejenigen, die ihr Praktikum bereits vollständig absolviert haben und die Praktikums-dokumentation schreiben müssen, verschiebt sich der reguläre Abgabetermin um die Dauer der Schließzeit der Universität. Damit soll sichergestellt werden, dass in der gesamten Bearbeitungszeit eine Nutzung der Bibliothek möglich ist.

Anerkennung von absolvierten Praktikumszeiten

Bereits absolvierte Praktikumszeiten verfallen nicht und werden angerechnet. Wie mit den noch zu absolvierenden Zeiten umzugehen ist, wird entschieden, wenn klar ist, wie die Entwicklungen an der Universität sowie den Schulen und Einrichtungen verlaufen.

Anerkennung von Praktikumszeiten bei der Anmeldung zu den Staatsprüfungen im kommenden Sommersemester

Denjenigen Studierenden, die sich im Sommersemester zu den Staatsprüfungen beim LPA anmelden möchten, werden die bisher erbrachten Leistungen als vollständig absolviertes Praktikum anerkannt. Bei dieser Entscheidung gehen wir davon aus, dass es sich um maximal zwei Praktikumswochen bis zum Semesterstart handelt und der Großteil der zu erbringenden Leistungen bereits absolviert wurde. Ein Nachweis über die Anmeldung beim LPA ist dem Praktikumsbüro unverzüglich nach der Anmeldung vorzulegen.

Masernschutzgesetz - Für wen gilt die Impfpflicht?

Masernschutzgesetz - Für wen gilt die Impfpflicht?

… Die Impfpflicht gilt für Erwachsene, die in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern oder
Kindergärten arbeiten. Das betrifft dann auch Ehrenamtliche, Küchenpersonal oder Praktikanten. (www.bildung-mv.de)

Sehr geehrte Studierende,

ab sofort können Praktika in Schulen und Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen im gesamten Bundesgebiet
nur noch mit dem Nachweis einer gültigen Impfung gegen Masern absolviert werden. Genaue Informationen
können unter: https://www.bildung‐mv.de/aktuell/2020/masernschutzgesetz‐impfpflicht/index.html nachgelesen werden.

Hinweise zum sonderpädagogischen Hauptpraktikum I

Hinweise für Studierende der Sonderpädagogik, die das Hauptpraktikum I (HP I) absolvieren wollen

Das Hauptpraktikum I wird bevorzugt an einer Förderschule absolviert. Ist es der/ dem Studierenden nicht möglich, einen Platz an einer Förderschule zu finden, kann das Hauptpraktikum I unter folgenden  Bedingungen auch an einer Regelschule durchgeführt werden:

  • Die Studierenden suchen sich selbst einen Praktikumsplatz an einer Regelschule.
  • Die Studierenden erfragen, ob die Angebote der Schule den Anforderungen des HP I entsprechen. Da es sich um ein sonderpädagogisches Praktikum handelt, sollen sonderpädagogische Tätigkeitsfelder in der Regelschule erfahren werden. Das Praktikum sollte vorrangig von Lehrkräften für Sonderpädagogik begleitet werden.
  • Vor der Anmeldung des Hauptpraktikums bedarf es unbedingt der Absprache und Genehmigung mit/durch Herrn Dr. Sikora oder der/des betreuenden Dozentin/en
  • Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung in Regelschulen sind beispielsweise
    • Kleingruppenförderung außerhalb des Regelunterrichts
    • Diagnose-Förderklassen (DFK)
    • Leseintensivmaßnahmen
    • DaZ-Klassen
    • Integrationsklassen
    • etc.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie sich in der vorlesungsfreien Zeit anmelden?

In der vorlesungsfreien Zeit können Anmeldungen nur dann erfolgen, wenn alle erforderlichen Nachweise und Unterschriften vorliegen. Bitte informieren Sie sich daher frühzeitig über die Sprechzeiten der jeweiligen Tutoren und Dozenten. Gegebenenfalls lassen Sie sich alles Nötige schon im Semester bestätigen.

Was ist ein Tutor?
  • Für LÄ Gym, RS: Der Tutor ist der Fachdidaktiker (Uni-Rostock) von einem der beiden studierten Fächer bzw. Fachrichtungen (Sopä). 

  • LA GSP: Der Tutor ist ein Dozent, von dem Fach, das dem Studierenden von der Grundschulpädagogik zugeteilt wurde. (OPII+HP)
Wann muss die Praktikumsdokumentation abgeben, wenn der Abgabetermin ein Sonn- oder Feiertag ist?

Ist der Abgabetermin ein Sonn- oder Feiertag, ist die Praktikumsdokumentation am nächsten Werktag bis 12.00 Uhr abzugeben.

Fällt der Abgabetag in die Weihnachtsferien, werden die Betroffenen durch eine gesonderte Info-Mail darüber informiert, wann die Praktikumsdokumentation abzugeben ist.

Wo gebe ich meine Praktikumsdokumentation ab?

Alle Praktikumsdokumentationen werden immer im Praktikumsbüro abgegeben. Sie werden durch uns an den jeweiligen Dozenten weitergegeben.

Kann die Praktikumsdokumentation per Post geschickt werden?

Ja, an unsere Postadresse:  

Universität Rostock
Praktikumsbüro Lehramt
Philosophische Fakultät

18051 Rostock

Kann die Praktikumsdokumentation elektronisch eingereicht werden?

Alle Praktikumsdokumentationen sind in Papierform (gedruckt und geheftet) abzugeben. Die Abgabe kann nicht elektronisch, z.B. per E-Mail erfolgen. Auch kann eine „Vorab-Einsendung“ per Mail nicht zur Wahrung der Abgabefrist genutzt werden.

Wie ist das Anmeldeprozedere für Rostocker Schulen und Umland?
  • Wenn Sie zur Einschreibung zu uns kommen:
    • Sie brauchen am Tag der Einschreibung noch keine Anmeldung!
    • Sie schreiben sich für einen Praktikumsplatz an einer Schule im Praktikumsbüro ein.
  • Was zu erledigen ist, wenn Sie einen Platz bekommen haben:
    • Warten Sie bitte erst auf die E-Mail von Frau Jäkel, da wir Sie erst an Ihrer Schule anmelden.
    • Erst danach setzen Sie sich mit Ihrer Schule in Verbindung und erfragen Ihren Praktikumszeitraum.
    • Wenn alle Daten für Ihre Anmeldung vollständig sind, füllen Sie bitte das Anmeldeformular elektronisch aus und senden es ab. (Homepage Praktikumsbüro->Anmeldeformulare->Anmeldeportal)
    • Das Anmeldeformular wird an Ihren Uni-Mail-Account geschickt. Von dort drucken Sie das Formular aus und kommen bitte vor Beginn des Praktikums zur Anmeldung ins Praktikumsbüro. 
       
  • Persönliche Anmeldung im Praktikumsbüro
    • Sie bringen zur Anmeldung bitte mit:
      • Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular
      • Tutorenbestätigung bzw. Tutorenunterschrift auf  der Anmeldung (OP II und HP)
      • Nachweis(e) SPÜ-Teilnahme für das Hauptpraktikum (HP)
      • Nachweise Lehrveranstaltungen OPII

Hinweis:
Für die Anmeldung des 2.Teils für das Hauptpraktikum (LA Gym und LA RS) brauchen wir von Ihnen nur eine E-Mail mit den Daten der Schule und dem genauen Zeitraum. Ein persönliches Erscheinen im Praktikumsbüro ist nicht erforderlich.

Anerkennungen von Leistungen für Praktika

Sozialpraktikum

Grundsätzlich werden nur Leistungen anerkannt, die vor Studienbeginn erbracht wurden. Z. B. Trainertätigkeit, Arbeit mit Kindern, FSJ u.a. Wir beraten Sie gern zu unseren Sprechzeiten im Praktikumsbüro. Zusagen für eine Anerkennung durch E-Mail-Anfragen können wir leider nicht erteilen.

Abgeschlossene Ausbildung vor dem Studium

Eine vollständig abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen bzw. erzieherischen Bereich wird nach Vorlage des Originalzeugnisses und dem ausgefüllten Anmeldeformular im Praktikumsbüro vollständig anerkannt.

Orientierungspraktikum und Hauptpraktikum

Schulpraktika können teilweise oder vollständig anerkannt werden, wenn diese im Rahmen eines Lehramtsstudiums an einer anderen Universität oder an der Universität Rostock erbracht wurden. Solche Anerkennungen können ausschließlich mit Frau Dr. Fiedler in ihren Sprechzeiten besprochen werden.

Infos zum Tandem-Projekt

Bitte bis zum Ende lesen!!

 

  • Zu Semesterbeginn wird dem Praktikumsbüro von Frau Dr. Schwede‐Anders die Teilnehmerliste „Tandem Projekt“ für das aktuelle Semester übergeben.
  • Die Praktikumsplätze für das Tandem Projekt werden durch Frau Dr. Schwede‐Anders vergeben und an den Schulen angemeldet.
  • Sofern sich Studierende eigenständig an Rostocker Schulen um einen Tandemplatz bewerben, ist ein Genehmigungsschein, der den Schulen vorliegt, im Praktikumsbüro bei der Anmeldung vorzulegen.
  • Sobald die Praktikumsschule und der Praktikumszeitraum bekannt sind, wird dem Praktikumsbüro ein vollständig ausgefülltes Anmeldungsformular (Homepage Praktikumsbüro) durch die Teilnehmenden vorgelegt. Die Studierenden erhalten dann ihren Bestätigungsschein.
  • Der Bestätigungsschein wird am Ende des Praktikums sowohl von der Schule und von der Tandem‐Projektleitung unterschrieben und dann dem Praktikumsbüro persönlich übergeben.
  • Eine Praktikumsdokumentation ist nach den Bestimmungen der Praktikumsordnung für Lehramtsstudierende vom 16. Juli 2012 im Tandemprojekt nicht zu erstellen.