Philosophische Fakultät der Universität Rostock gestaltet bundesweiten Vorlesetag mit

Prof. Katja Koch, Felix Lindström, Prof, Wenke Mückel, Maximilian Brecht, Ulrike Eggers, Charlene Than, Julian Voigt, Annabell Kühl, Konrad Sitte, Andreas Langfeld, Monique Neubauer, Andrea Struck, Ole Ernst, Johanna Wegner, Anna-Sophie Dangelat, Jun.-Prof. Andreas Sprengler, Janette Kranz, Tiffany Düvier, Alyssa Lüth, Theresia Lenz, Azra Tuhcic, Caroline Vendt, Prof. Schmitt-Kilb, Josi Mikolaiczyk, Nils Brümmer, Frederike Geister, Marie Hagedorn, Svea Lorenz, Arne Penack und Elen Fübbeker. Dazu die Schulleiterin Ramona Beckmann. (Foto: ITMZ)

30 Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende der größten Fakultät der Universität Rostock lasen den Grundschulkindern aller 16 Klassen der Grundschule am Margaretenplatz in Rostock vor. In der zweiten Schulstunde hörten die Kinder nicht nur Auszüge aus bekannten Kinderbüchern, wie z.B. Michel in der Suppenschüssel von Astrid Lindgren, sondern kamen auch mit den Vorlesenden ins Gespräch.

Durch diese Vorleseaktion sollen neue Transfer-Netzwerke in Rostocker Schulen geknüpft und Schülerinnen und Schüler die Begeisterung am Lesen und Vorlesen vermittelt werden. Die Zusammenarbeit wurde auf Initiative der Philosophischen Fakultät begonnen und wird im Sommersemester 2024 weiter ausgebaut.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns über all die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen.

Die Vorleseaktion am 17. November 2023 wurde von Hugendubel Rostock gefördert. Der Norddeutsche Rundfunk begleitete die Vorleseaktion medial.


Back