Rostocker Online Campus (RoC)

Der Rostocker online Campus (RoC) ist ein Projekt an der Universität Rostock im Bereich der digitalen Lehre. Er dient als Anlaufstelle für alle Lehrenden, aller Fakultäten und bietet ein breites Angebot zu Themen der digitalen Lehre. 

 


RoCinar zur hybriden Lehre

Am 25.04.2022 hat der Rostocker online Campus ein RoCinar zum Thema hybride Lehre veranstaltet. Bei diesem wurden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingeladen, die sich bereits mit der hybriden Lehre auseinandergesetzt haben und diese anbieten. Sie berichten von ihren Erfahrungen und ihrem Weg der Durchführung. Dabei zeigen sie die Vor- als auch die Nachteile solcher Formate auf. 

ROCinar #504: Hybride Lehre

Liegt in der Weiternutzung bereits erstellter digital Inhalte eine Möglichkeit, Lehren und Lernen zu verbessern? Diskutieren Sie mit uns, welche Chancen und Potenziale aber auch Herausforderungen und Hürden Sie hybrider Lehre sehen.

#Hybridelehre #DigitaleLehreUR

Beiträge im ROCinar

Intro
Emanuel Nestler
ab 0:00:00

Carpe digitale – Digitale Messwerterfassung (DigiMex)
Sven Levetzow
ab 00:05:45

Experteninterview mit Prof. Huy im Podcastformat
Julian Wegner, Tabea Ranzinger
ab 00:27:15

Die Herausforderungen hybrider Lehre - Erfahrungen aus der Soziologie
Robert Brumme
ab 00:42:06

Hybrider Seminarraum
Anne Kluge
ab 01:05:09

Erste Erfahrungen einer vollständigen hybriden Lehre mittels Aktive Boards am Rostocker Institut für Physik
Dieter Schick
ab 01:14:51


Digital synchron interagieren

Rückfragen zu Erklärungen, Fragen zur Aktivierung der Studierenden und Anstöße zur Diskussion bereichern insbesondere auch digitale Erklärungen. Die Gestaltung von interaktiven Elementen erhöhen die Qualität der digitalen Lehre stark.

Seminare synchron gestalten mit Adobe Connect

Seminare synchron gestalten mit Adobe Connect

Screenshot Homepage DFNconf

Adobe Connect bietet Ihnen die Möglichkeit der Web-Konferenz. Als Veranstalter*in können Sie eine Veranstaltung (z.B. Vorlesung oder Seminar) anlegen und einrichten. Die Teilnehmer*innen werden per E-Mail eingeladen (registrierte Nutzer*innen) oder betreten die Veranstaltung über einen Gastzugang (Link für nicht registrierte Nutzer*innen) . Die Anwendung kann sowohl mittels Adobe Connect-Anwendung für Desktop oder browserbasiert genutzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass beim browserbasierten Arbeiten bestimmte Funktionen (z.B. Bildschirmfreigabe) nicht funktionieren. Für Universitätsangehörige stellt die DFG die Web-Oberfäche kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm können Sie der Homepage des ITMZs oder Adobe entnehmen. Beachten Sie bitte, dass das Programm gegenwärtig stark frequentiert ist und ggf. an kapazitäre Grenzen stoßen kann. Als Alternative wäre Jitsi.com (siehe unten) wählbar.

Seminare synchron gestalten mit BigBlueButton

Seminare synchron gestalten mit BigBlueButton

Neu hinzugekommen ist u.a. die Funktion "Meetings". Sie ermöglicht Videokonferenzen mit den Teilnehmer*innen des StudIp Kurses. Die Funktion "Meetings" kann wie oben beschrieben über den Reiter "Mehr" ausgewählt und angeschalten werden. Im nebenstehenden Erklärvideo wird am Beispiel der Funktion "Meetings" gezeigt, wie Sie bei StudIp die entsprechenden Funktionen zur Unterstützung Ihres Lehr/Lernangebotes eingerichten. Ein Erklärvideo zu den Nutzungspotenzialen der BigBlueButton-Funktion bei StudIp hat Frau Franziska Burzlaff aus der Chemiedidaktik zur Verfügung gestellt.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie ein Meeting in einen neu angelegten bzw. bereits bestehenden StudIp einrichten können, ist ebenfalls vorhanden.

Hinweis: Google Chrome wird als Browser empfohlen. Eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit einiger Tools und Optionen (Mikrofon, Kamera, Bildschirmfreigabe) unter Verwendung anderer  Browser kann ggf. möglich sein.

Hinweis: Zur Nutzung des Tools "Meetings" ist ein aktiver Nutzeraccount der Universität Rostock erforderlich. Die Einbindung externer Teilnehmer*innen ist somit aktuell nicht möglich. Besteht der Bedarf, externe Referent*innen einzubinden, kann ggf. ein Gastaccount über das ITMZ beantragt werden.

Erklärvideo zum Nutzungspotenzial der BigBlueButton-Funktion bei StudIp

Seminare synchron gestalten mit Zoom

Seminare synchron gestalten mit Zoom

Screenshot Benutzeroberfläche Zoom

Zoom bietet Ihnen u.a die Möglichkeit der Web-Konferenz. Als Veranstalter*in können Sie eine Veranstaltung (z.B. Vorlesung oder Seminar) anlegen und einrichten. Die Teilnehmer*innen können per E-Mail eingeladen werden und den Konferenzraum mittels eines Links betreten.

Zoom steht im Rahmen einer Campuslizenz allen Mitarbeitenden der Universität Rostock zur Verfügung. Mit der Campuslizenz können Meetings ohne Zeitlimit mit bis zu 300 Teilnehmern gehostet werden. Webinare sind nicht Bestandteil der Campuslizenz. Alle nutzerspezifischen Einstellungen sind durch den Nutzer im Zoom Account eigenständig konfigurierbar.

Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm und möglicher Fehlerbehebung können Sie der Homepage von ITMZs entnehmen. Auf der Homepage von Zoom finden Sie Tutorials zu verschiedenen Funktionen.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Vorlesungen in Zoom als Video aufnehmen, hat Frau Prof. Dr. Maike Klettke erstellt.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz beim Einsatz von Videokonferenzdiensten der
Datenschutzbeauftragten und des IT-Sicherheitsbeauftragten der Universität Rostock.

 

Digital asynchron interagieren

Rückfragen zu Erklärungen, Fragen zur Aktivierung der Studierenden und Anstöße zur Diskussion bereichern insbesondere auch digitale Erklärungen. Die Gestaltung von interaktiven Elementen erhöhen die Qualität der digitalen Lehre stark.

Nachfragen per E-Mail sammeln und gebündelt beantworten

Nachfragen per E-Mail sammeln und gebündelt beantworten

Screenshot Anmeldemaske E-Mailaccount

Eine der einfachsten Formen der Kommunikation über Vorlesungsinhalte kann über das Sammeln von Fragen per Email erfolgen. In einem strukturierten Prozess bietet sich das folgende Vorgehen an:

  1. Aufforderung zum Nachfragen bei inhaltlichen Fragen per Email
  2. zeitnahes Beantworten einzelner Emails um den Lernprozess zeitnah zu unterstützen
  3. Sammeln der Antworten und in einer wöchentlichen Email die Fragen und die dazugehörigen Antworten an die Studierenden schicken
Austausch der Lehrenden und Lernenden ermöglichen - Padlet

Austausch der Lehrenden und Lernenden ermöglichen - Padlet

Screenshot Benutzeroberfläche Padlet.com

Padlet. com ist ein kostenfreies und webbasiertes Programm zum Erstellen digitaler Pinnwände. Als Lehrender ist zwar eine  Registrierung erforderlich, die Teilnehmer*innen müssen sich aber nicht extra anmelden, um auf der Pinnwand mitarbeiten zu können. Sie könner per Link oder QR-Code eingeladen werden. Zahlreiche Einstellungen (z.B. Anordnung der Beiträge, Einbindung unterschiedlicher Medien, Name der URL, ...) können vorgenommen werden und somit veranstaltungsspezifisch angepasst werden. Neben Arbeitsaufträgen können die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse präsentieren und mit und durch die anderen Teilnehmer*innen der Veranstaltung diskutieren und bewerten lassen.

Ein erster Eindruck zur Gestaltung eines Padlets erfolgt über folgenden Link. Das Padlet wurde durch Herrn Sven Harder und Herrn Uwe Kranz im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung der Hochschuldidaktik im Wintersemester 2019/2020 erstellt.

Weitere Informationen zur Erstellung und zum Programm können Sie der Homepage von Padlet.com entnehmen.

Austausch von Lehrenden und Lernenden ermöglichen - Forum bei Stud.IP

Austausch von Lehrenden und Lernenden ermöglichen - Forum bei Stud.IP

Screenshot Stud.IP

Als Dozent*in oder Tutor*in einer Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung entsprechend Ihren lerngruppenspezifischen Bedingungen anzupassen, um somit lernförderliche Strukturen aufzubauen. Nachdem Sie sich eingeloggt und Ihre Veranstaltung ausgewählt haben (im Bild rechts die Veranstaltung "Projektgruppe: Team_Digitale_Lehre_UR") haben Sie über den Reiter "Mehr" die Möglichkeit, Optionen an- bzw. auszuschalten. Beim Durchscrollen können Sie die Funktionen "Forum" (Veranstaltungsbeleitender Meinungsaustausch zu bestimmten Themen) auswählen und aktivieren. Die ausgewählte und aktivierte Optionen erscheint anschließend als seperater Reiter in der Veranstaltung. Nutzen Sie die Chance des gemeinsamen Meinungsaustauschs.

Lernenden ermöglichen Fragen zu Erklärvideos auf der Onlineplattform Video Review zu stellen

Lernenden ermöglichen Fragen zu Erklärvideos auf der Onlineplattform Video Review zu stellen

Screenshot Benutzeroberfläche Video Review

TechSmith Video Review ist eine Online-Plattform für Zusammenarbeit, Diskussionen und den Austausch über Inhalte, die hochgeladen und an andere weitergeben werden:

  • Online-Besprechungen aufgezeichneter Präsentationen als Ersatz für Konferenzen
  • Asynchrone Diskussion und Zusammenarbeit
  • Benachrichtigung per E-Mail, wenn Studierende oder Kolleg*innen Fragen oder Kommentare hinterlassen
  • Reviewer*innen können Videos mit Pfeilen und Formen markieren, um ihre Kommentare zu verdeutlichen
  • Erledigte Kommentare können als gelöst markiert werden

Video Review ist ein cloudbasierter Dienst, der in den USA gehostet wird!

Weitere Informationen zur Erstellung und zum Programm können Sie der Homepage von TechSmith und den verschiedenen Tutorials für Snagit oder Video Review entnehmen.