100 Jahre Niederdeutsche Philologie an der Universität Rostock

Der Lehrstuhl für niederdeutsche Sprache und Literatur an der Universität Rostock ist nach Hamburg der zweitälteste Lehrstuhl für das Fach Niederdeutsch in Deutschland und kann im Jahr 2020 bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass veranstalten das Institut für Germanistik und die Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde in Kooperation mit der Stiftung Mecklenburg und dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. am 30. Oktober 2020 ein wissenschaftliches Kolloquium, das dem Austausch über Entwicklung, Stand und Perspektiven der Niederdeutschen Philologie in Rostock und darüber hinaus dienen soll.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen sowie der geltenden Vorschriften zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wird die Festveranstaltung nur mit einem begrenzten Kreis an Vortragenden und geladenen Gästen in Präsenz stattfinden können. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung bieten wir Interessierten deshalb zum anderen die Möglichkeit an, virtuell an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen für die virtuelle Konferenzteilnahme nehmen wir sehr gern bis zum 1. Oktober 2020 unter andreas.bieberstedt@uni-rostock.de entgegen.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas Bieberstedt, Christoph Schmitt, Doreen Brandt