Publikationen

Artikel

Bruhn, U., Granzow. S., Hage, E., Kovel, A. & Schulz, A. (2017). Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis. In Hericks, N.: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Wiesbaden: Springer. [im Druck]

Hage, E. (2016): „Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“? Stimmt´s? – Und was heißt überhaupt leibeigen? In: Praxis Deutsch 259.16-19.

Ludwig, D. (2016): Nachteilsausgleiche – Welche Bedeutung haben sie für die Hochschulen? In: Sonderpädagogische Förderung heute 4, S. 368-379.
 
 

Vorträge und Posterbeiträge

2017

 

Bruhn, U., Jobst, F., Jungmann, T. & Perleth, C. (2017): Professionalisierung der Wahrnehmung in der Lehramtsausbildung durch Fallarbeit. Educational Research and Governance. Tagung der AEPF in Tübingen: Vortrag.

Bruhn, U., Jungmann, T. & Perleth, C. (2017): Wie hältst du es mit dem Datenschutz? Videofallarbeit in der universitären Lehramtsausbildung. Internationale Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“ in Münster. Vortrag.

Bruhn, U. (2017): Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden der Grund- und Regionalschule durch die Arbeit am Einzelfall. Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftler*innen – Forschung zur Lehrerbildung in Siegen. Vortrag.

Bruhn, U., Carlsson, B., Hechler, S. & Michels, K. (2017): InFoLaB und InklusiV - Forschen und Lernen in inklusiven Räumen. Exklusiv INKLUSIV: Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis in Neubrandenburg. Posterbeitrag.

Bruhn, U. (2017): Entwicklung professionellen Wahrnehmens durch videofallgestütztes Coaching in den Schulpraktischen Übungen. 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung (IGSP) in Bochum. Vortrag.

Granzow, S. (2017): Text-Bild-Verbünde - ein geeigneter Gegenstand für inklusiven Literaturunterricht? Der inklusive Blick II in Köln. Vortrag.

Koch, K., Eisfeld, M., Schwede-Anders, M., Bruhn, U., Fettig, P. & Ludwig, D. (2017): Professionelle Handlungskompetenzen für die inklusive Schulpraxis: Entwicklung von Praxisformen und ihre Effekte auf professionelle Handlungskompetenzen. 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung (IGSP) in Bochum. Symposium.

Ludwig, D. (2017): Haltung ist nicht alles, doch ohne Haltung ist alles nichts! Exklusiv INKLUSIV: Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis in Neubrandenburg. Vortrag.

Ludwig, D. (2017): Direkte Begegnungen zwischen Schülern mit Beeinträchtigungen und Regelschullehrkräften in universitären Lehrveranstaltungen. 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern in Würzburg. Vortrag.

Ludwig, D. (2017): Einstellungen durch direkte Kontakte zu Menschen mit Behinderungen als Beitrag professioneller Kompetenzentwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) vom 11. bis 13. Mai 2017 in Rostock. Vortrag.

Ludwig, D. (2017): Entwicklung der Professionellen Kompetenz: Bedeutung von Einstellungen durch direkten Kontakt zu Menschen mit Behinderungen für professionell pädagogisches Handeln in der inklusiven Praxis. 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung (IGSP) in Bochum. Vortrag.

Schulz, A. (2017): Nachteilsausgleich im inklusiven Sportunterricht. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik – Sportwissenschaft im pädagogischen Interesse in Hannover. Posterbeitrag.

 

2016

Bruhn, U. (2016): Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch (Video-)Fallarbeit und kollegiale Fallberatung in inklusiven Lehr-Lernsettings. Drittes Zukunftsforum Bildungsforschung: "Heterogenität - Diversität – Inklusion“ in Ludwigburg: Vortrag.

Bruhn, U.; Granzow, S.; Hage, E. & Schulz, A. (2016): InFoLaB – Forschendes Lernen in inklusiven Räumen. 81. Tagung der AEPF in Rostock: Vortrag.

Bruhn, U.; Perleth, C. & Jungmann, T. (2016): InFoLaB – Videografie als Medium zur Erschließung inklusiver Räume. Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung in Münster: Posterbeitrag.

Carlsson, B. & Mahlau, K. (2016): Consulting Formats for Schools on their Ways to Inclusion. A closer look at techacher‘s needs in order to ensure an inclusive school environment. 24th Annual Worl Congress on Learning Disabilities. Posterbeitrag.

Paseka, A.; Bruhn, U. & Kuckuck, K. (2016): Mit Fallvignetten die Reflexion von Lehramtsstudierenden zu Inklusion messen. 81. Tagung der AEPF in Rostock: Vortrag.

Schulz, A. (2016): Inklusion im Sportunterricht – Ansatzpunkte auf fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Ebene. Drittes Zukunftsforum Bildungsforschung: "Heterogenität - Diversität – Inklusion“ in Ludwigburg: Vortrag.

„Das Verbundprojekt LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.“

Kontakt

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BMBF-Projekt „LEHREN in M-V“
Qualitätsoffensive Lehrerbildung

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August-Bebel-Str. 28

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