Zentrum für Multimedia und Datentechnik (ZMD)

Arbeiten an der Brandschutzmeldeanlage in der 10. Etage des Bebel-Towers - Einschränkungen im IT-Support ab dem 18.03.

Da die Arbeiten an der Brandmeldeanlage in der August-Bebel-Str. 28 ab dem 18.03.2024 in der 10. Etage fortgeführt werden, kommt es bis voraussichtlich Ostern (21.03.) zu starken Einschränkungen im IT-Support der PHF. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall frühzeitig per Mail unter it-support.phf@uni-rostock.de  Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Räumlich werden die Kollegen für Termine eventuell nicht in der August-Bebel-Str. 28 sondern an anderen Standorten anzutreffen sein, ggf. auch nur per Videokonferenz (BBB bzw. ZoomX). Bitte beachten Sie hierzu die Antwort auf Ihre Terminanfrage.
Der Webseiten- und Mediensupport ist in der kommenden Woche per Mail (friedrich.niemeyer@uni-rostock.de) und telefonisch unter 0381-498 2574 erreichbar. Vor Ort Termine sind nach rechtzeitiger Terminabsprache auch möglich.

Nützliche Hinweise zum Distance Learning

Nützliche Hinweise zum Distance Learning

Die Corona-Krise fordert nicht nur Mediziner und Politiker heraus, vieles neu zu denken, sie macht vor der Lehre nicht halt. Das Zentrum für Multimedia und Datentechnik der Fakultät hat ein paar kleine Anregungen mit Anleitungen oder Links vorbereitet, die einem das Umsetzen der Onlinelehre etwas erleichtern können.

  • Für eine synchrone Lehre bieten sich die beiden Tools DFNConf und BigBlueButton an. Während DFNConf offen auch für Personen ist, die nicht der Universität Rostock angehören, ist BigBlueButton intern von StudIP und bietet hier die Möglichkeit von Seminargruppengesprächen, Diskussionen etc. Jeweils eine Anleitung zum Erstellen und Nutzen der Meetingräume bei DFNConf sowie bei BigBlueButton hat das ZMD auf der folgenden Seite bereitgestellt: https://www.phf.uni-rostock.de/fakultaet/it-service-pc-pool/zentrum-fuer-multimedia-und-datentechnik-it-service/hilfeleistungen-webkonferenzen-und-webinare/.
  • Zunächst kann man unter DFNConf auch Monologe/Vorlesungen aufzeichnen und zum späteren Anschauen zur Verfügung stellen.
  • Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit PowerPoint-Dateien mit einem Audiokommentar zu versehen, den beim Anschauen der Präsentation der Teilnehmer mit anhören kann. Wie das funktioniert und wie man dies unter StudIP einstellt, ist in der Anleitung des ZMD Schritt für Schritt beschieben.
    NEU ab 20.04.2020:Die Anleitung (s.o.) wurde um den Videoexport (MP4) ergänzt für Studierende, die kein Microsoft PowerPoint oder Microsoft PowerPoint-Viewer haben.
  • Eine weitere Variante für das Bereitstellen von Vorträgen stellt die einfache Aufzeichnung eines Handy-Videos dar. Hier ist eventuell die Kreativität des Vortragenden gefordert, wie er sein Thema vielleicht inszeniert oder einfach auch nur vorträgt. Eine Anleitung zum Übertragen von Handy-Videos über den PC in StudIP ist in einer weiteren Anleitung des ZMD erklärt.
  • Zuletzt gibt es für alle, die nicht gerne vor der Kamera stehen und auch nicht besonders PowerPoint mögen, aber dennoch gerne eloquent einen Beitrag zum Lehren und Lernen leisten möchten die reine Tonaufzeichnung mit VLC-Player, der auf allen Rechnern der Uni installiert ist und auch unter www.videolan.org kostenfrei für Studierende heruntergeladen werden kann. Eine Anleitung zu Erstellen von Tondokumenten mit dem VLC-Player und den Upload auf StudIP gibt es ebenfalls vom ZMD.
  • Wer mit seinen Studierenden gerne Termine, z.B. Sprechzeiten, persönliche Besprechungen oder Ähnliches vereinbaren möchte und dies auch datenschutzrechtlich sicher, kann das über den DFN-Terminplaner erledigen unter: https://terminplaner4.dfn.de/ (funktioniert wie doodle, ist aber auf geschützten Servern).
  • Darüber hinaus bietet StudIP besonders mit dem Update auf die Version 4.0 viele verbesserte alte Tools (z.B. Forum, Chat etc.) an. Der Dateiupload wurde je Datei auf 1GB (statt vorher 50 bis 100 MB) erhöht. Auch hier kann bei der asynchronen Lehre den Nutzern vieles vermittelt und diskutiert werden.
  • Nicht zuletzt gibt es da noch die Lehr- und Lernplattform ILIAS, die ergänzend zu StudIP eine vielzahl von Lehrtools anbietet. Eine Übersicht und Anleitungen des ITMZ finden Sie unter https://www.itmz.uni-rostock.de/anwendungen/forschunglehre/ilias/.
  • Last but not least steht den Mitgliedern der Universität zum Datenaustausch (auch mit Externen) die Unibox mit 20GB Datenvolumen als Cloud zur Verfügung: https://www.itmz.uni-rostock.de/onlinedienste/clouddienste/unibox/. Auf der Seite finden Sie auch eine Anleitung zur Nutzung der Unibox und für Smartphone und Tablett die Links zum Download der passenden App für Android und iOS.
  • Diese Informationen und weitere nützliche Hinweise finden Sie auch auf den FAQ - Seiten des ZMD: https://www.phf.uni-rostock.de/fakultaet/it-service-pc-pool/formulare-und-faq/ .