6. Internationale Uwe Johnson-Tagung (online)

Die Tagung trägt den Titel »Einmal in Westdeutschland möchte ich ungern gleich zurückreisen«. Uwe Johnson und die alte Bundesrepublik. Ausgerichtet wird sie von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock sowie der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock.

An zwei Tagen werden neun Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Italien, den USA und China der Frage nachgehen, wie viel ›alte BRD‹ in Johnsons Texten steckt: Welche Rolle spielt die ›alte BRD‹ für Johnsons Schreiben? Welches Westdeutschland-Bild zeigen seine Texte? Wie hat er den ›alten Westen‹ in seinen Werken in den Blick genommen?

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Fragen und Diskussionsbeiträge sind ausdrücklich erwünscht. Wir nutzen das Konferenzsystem ZOOM, darüber hinaus wird die Tagung live auf dem YouTube-Kanal der Uwe Johnson-Gesellschaft übertragen.

ZOOM: https://uni-rostock-de.zoom.us/j/63172673936 Meeting-ID: 631 7267 3936

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/JohnsonGesellschaft

Im Anschluss an die Tagung werden die Beiträge für einen begrenzten Zeitraum online gestellt.
Alle nötigen Informationen und Links finden Sie auch unter www.uwe-johnson-gesellschaft.de.

Bitte beachten Sie das Programm, welches Sie hier finden.

Dateien


Zurück zu allen Meldungen