7. Fortsetzung der italienischen Filmreihe im Wintersemester 2023/2024

Diesmal dreht sich unsere Filmreihe um eine entscheidende Periode der italienischen Geschichte, nämlich um den Zweiten Weltkrieg, den Sturz des Faschismus und den Kampf um die Befreiung vom Nazifaschismus in Italien.

Zum Auftakt am 5. Dezember 2023 (19.00 Uhr) dürfen wir die Regisseurin Alessandra Maioletti  begrüßen (online), die mit uns über ihren Film “Gli studenti della Umberto Primo” (2021, OmdU, 80 Minuten) sprechen wird (im Gespräch mit Dr. Gabriele Lenzi). Der Film erzählt die Geschichten von neun jüdischen Schüler:innen, die während der Nazi-Besatzung das italienische Gymnasium Umberto Primo in Thessaloniki besuchten. Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Regisseurin noch für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen. Das Gespräch mit der Regisseurin wird auf Italienisch stattfinden und von einer Dolmetscherin konsekutiv auf Deutsch übersetzt.

Am 9. Januar 2024 (19.00 Uhr) werden wir den Film “Una questione privata” (2017, OmdU, 85 Minuten) von Paolo e Vittorio Taviani zeigen, eine packende Geschichte von Mut und Widerstand, Freundschaft und Liebe am Ende des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus in Italien. Der Film wird von Svea Dietz eingeführt. Auch in diesem Fall wird nach der Vorführung des Films eine kurze Diskussion stattfinden.

Beide Filme werden 19.00 Uhr, HS 218 im Uni-Hauptgebäude auf Italienisch mit deutschen Untertiteln vorgeführt.

Genauere Informationen zu den Filmen und zu der Filmreihe im Allgemeinen finden Sie unter: https://www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/die-termine-im-ueberblick/

Kontakt:
Dr. Gabriele Lenzi & Svea Dietz


Zurück zu allen Meldungen