Besuch aus Norwegen an digitalisierter Berufsbildung interessiert.

Gemeinsam mit der Schulleitung in der Schreinerwerkstatt des RBB Waren (Foto: IBP)

Vor dem Hintergrund einer gewerblich-technischen Berufsausbildung und langjähriger Tätigkeit als Lehrkraft an beruflichen Schulen lehrt er in den dortigen Studiengängen für Berufsschullehrkräfte mit einem Schwerpunkt auf digitalisierten Lehr-Lernformaten. Prof. Brevik besuchte vom 30. Oktober bis 4. November Prof. Dr. Franz Kaiser am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock, der zuvor mehrere Monate in Oslo und Südnorwegen die beruflichen Bildungsstrukturen erforschte und gemeinsam Unternehmen, berufliche Schulen und Forschungsseminare besuchte. Die Kooperation basierte auf einem gemeinsamen EU Projekt zur Bildung beruflicher Lehrkräfte (VETteach). Der, ebenfalls  aus Erasmus-Mitteln geförderte, Aufenthalt von Prof. Brevik schloss Besuche der Simulatoren im maritimen Zweig der Hochschule Wismar in Warnemünde bei Prof. Dr. Rabe ebenso ein, wie ein Besuch der digitalen Lerngelegenheiten in der Berufsausbildung am RBB Müritz in Waren mit der Schulleitung. Neben dem Austausch mit Forschenden in der Berufs- und Grundschulpädagogik brachte sich der Kollege aus Norwegen auch in die Lehre in einem internationalen Masterseminar mit einem Lehrvortrag zum dortigen Berufsbildungssystem und dem Bildungsgang zum Berufsschullehramt ein. Zwischen beiden Instituten und Universitäten wurde ein EU-Kooperationsvertrag geschlossen, der weiteren Austausch auf Ebene der Mitarbeitenden vorsieht.