Elias Buchetmann ist Young Academy Fellow der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Neue YAFs 2023 Aufnahme durch Mojib Latif Aufnahme der Young Academy Fellows 2023 bei der Jahresfeier am 17. November 2023 (von links): Dr. Adekunle Adedeji, Akademiepräsident Prof. Dr. Mojib Latif, Dr. Veronika Settele, Jun. Prof. Dr. Nina Perkowski, Dr. Elias Buchetmann, Dr. Sophie Burchardi, Dr. Lukas Bäuerle. (© AdWHH / Jann Wilken).

Der Ausschuss für Nachwuchsförderung der Akademie hat in einem mehrstufigen Verfahren drei Wissenschaftlerinnen und drei Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen ausgewählt.

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert bereits im vierten Jahrgang weitere sechs herausragende junge Forschende aus Norddeutschland. Den Fellows wird, neben ideeller und finanzieller Förderung, ein Freiraum außerhalb von Universitäten und Forschungsinstitutionen geboten, um innovative Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten. Die Akademie dient ihnen als Forum und Netzwerk für den überregionalen, fach- und generationenübergreifenden Forschungsdialog.

Das Nachwuchsförderprogramm Young Academy Fellows hat die Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Jahr 2020 erstmalig ausgeschrieben. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert so herausragende junge Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler an norddeutschen Universitäten und außer­universitären Forschungsinstitutionen finanziell und ideell, indem sie diese in ihrer akademischen Tätigkeit und auf ihrem Karriereweg individuell und als Gruppe unterstützt. Die Dauer der Fellowship-Zeit beträgt in der Regel drei Jahre.

Dagmar Penzlin
Akademie der Wissenschaften in Hamburg