Informationsveranstaltung: Einstieg in die geisteswissenschaftliche Promotion (06. Juli 2022)

Wann: Mittwoch, 6. Juli 2022, 13.00 Uhr - 15.00 Uhr (s.t.)

Wo: HS 3, Schwaansche Straße 3

Das Ziel der Veranstaltung ist es:

• Formale Rahmenbedingungen und Abläufe einer Promotion zu vermitteln.
  • Kontakt zur gelebten Realität Promovierender herzustellen.
  • Interessierte Studierende zu motivieren.

Geplanter Ablauf:

• Begrüßung (Dr. Janette Kranz, Fakultätsgeschäftsführerin PHF)
  • Formaler Ablauf der Promotion (Prof. Dr. Nicola Hömke, Prodekanin für Forschung PHF)
  • Promovieren aus Doktorand*innenperspektive: drei Berichte aus der Dissertationswerkstatt:
    • Heike Hausmann (Kommunikations- und Medienwissenschaft, „Der Freiheitsbegriff in der deutschen Tagesberichterstattung zur Corona-Pandemie. Eine Rekonstruktion verwendeter Konzepte unter Anwendung der dokumentarischen Methode“) Stipendium „Unsere Besten promovieren in Rostock“
    • Anna Hanf (Berufspädagogik, „#endlichvonhier – Wo sich ausländische Frauen in Deutschland heimisch fühlen – am Beispiel von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten. Eine empirische Studie auf der Grundlage der Reflexiven Grounded Theory“) Stipendium "Unsere Besten promovieren in Rostock"
    • Franz Xaver Bechtold ( Ur- und Frühgeschichte, „Kessin. Untersuchungen zur Siedlungsgeschichte der Bronzezeit und Vorrömischen Eisenzeit auf dem Werder bei Altentreptow, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte“) Stipendium der Landesgraduiertenförderung
  • Promovieren aus der Betreuungsperspektive (Prof. Dr. Hans-Jörg-Karlsen, Professur für Ur- und Frühgeschichte PHF)
  • Fragen und Antworten

Ansprechpartnerin: