Internationale Konferenz zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Heinrich Schliemann (1822-1890) zum 200. Geburtstag:
Neue archäologische und biographische Forschungen

Der berühmte mecklenburgische Geschäftsmann und Archäologe Heinrich Schliemann wurde vor 200 Jahren geboren. Seine Ausgrabungen in Troja machten ihn seinerzeit weltberühmt. Neue Schlaglichter auf Schliemanns Ausgrabungsstätten und Einblicke in seine persönlichen Netzwerke stehen im Zentrum der internationalen Konferenz, die vom 20.10. bis 23.10. an der Universität Rostock, an seinem Geburtsort Neubukow und im Haus seiner Kindheits- und Jugendjahre in Ankershagen anlässlich dieses Jubiläums stattfinden wird, gemeinsam veranstaltet vom Heinrich Schliemann-Institut der Universität Rostock, der Heinrich-Schliemann-Gesellschaft in Ankershagen und dem Schliemann Museum Ankershagen.

Von den ehemaligen Ausgrabungsmethoden bis hin zu den digitalen Herausforderungen einer zukunftsfähigen Erfassung seines Nachlasses bietet das Vortragsprogramm abwechslungsreiche Zugänge zu Schliemanns Leben und Wirken. Wie man dieses modern museal inszeniert, erfährt man zudem im Vortrag über die Konzeption der Berliner Ausstellung „Schliemanns Welten“.

Gäste zu den Vorträgen sind herzlich willkommen!

Das Programm zur Konferenz finden Sie hier