Neue Leitung für den Hochschulsport

Dr. Juliane Lanz (Foto: Universität Rostock)

Als frühere Fakultätsgeschäftsführerin fühlt sie sich der Philosophischen Fakultät besonders verbunden. Nach einer zweijährigen Tätigkeit im Forschungsprojekt von Frau Professor Katja Koch und Tilman von Brand zur Schule in der DDR ist sie nun an das Institut für Sportwissenschaft gewechselt. In der Lehre wird sie weiterhin Themen der Sportpädagogik und Sportgeschichte anbieten. Im Bereich des Hochschulsports wird sie von einem tatkräftigen Team bei ihren neuen Aufgaben unterstützt. Im Fokus stehen aktuell vor allem die Herrichtung der Sportanlagen und das Kursprogramm für das Sommersemester.

Doch schon in der vorlesungsfreien Zeit lädt sie alle Mitglieder der Philosophischen Fakultät ein, die Kurse des Hochschulsports zu besuchen: „Gerade wer während der Coronazeit  keinen Sport getrieben hat, kann bei einem so kurzen Kurs ausloten, was zu ihm passt und so fit in den Sommer starten“, so Juliane Lanz. Insofern sind alle,  die sich in den letzten Monaten zu wenig bewegt haben, herzlich aufgerufen sich in die Kurse des Hochschulsports einzuschreiben, die die gesamten Semesterferien über laufen. Von Aikido bis Yoga sind noch Plätze frei und helfen zwischen Prüfungen und Hausarbeiten den Kopf freizubekommen. Die engagierten Kursleiter*innen bieten viele Angebote für Anfänger, Fortgeschrittene und auch absolute Sportneulinge. Der Hochschulsport funktioniert Online und in Präsenz (letzteres nach der 2G+Regelung). Wer lieber nach eigenen Vorstellungen trainieren möchte, kann gerne eine Ferienkarte für den Fitness- und Kraftraum buchen.

Startseite - Hochschulsport - Universität Rostock (uni-rostock.de)

hochschulsportuni-rostockde