Prof. Thomas Häcker für weitere vier Jahre in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen

Die Corona-Pandemie hat auch den Deutschen Schulpreis nicht unberührt gelassen. So musste die geplante Preisverleihung vom 22. Mai 2020 auf den 23. September 2020 verschoben werden. Sie wird nun als Online-Preisverleihung stattfinden und auf dem Deutschen Schulportal übertragen (www.deutsches-schulportal.de). Die Hauptpreisträgerschule wird auch in diesem Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündet.

Nachdem Mecklenburg-Vorpommern in der Vergangenheit von TOP-20 Platzierungen bis hin zum Hauptpreis bei dem Wettbewerb schon beachtliche Erfolge erzielen konnte, findet sich 2020 keine Schule aus Mecklenburg-Vorpommern unter den nominierten Schulen. Dies könnte sich beim nächsten Durchgang wieder ändern. Mit ihrer bis zum 15. Oktober 2020 laufenden neuen Ausschreibung „Deutscher Schulpreis 20|21 Spezial“ reagieren die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung auf die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie und zeichnen in diesem Wettbewerbsjahr zukunftsweisende Konzepte aus, die Schulen im Umgang mit der Krise entwickelt haben und die Potential haben, das Lernen und Lehren langfristig zu verändern.

Um die Konzepte und Ideen der nominierten Schulen auch anderen Schulen zugänglich und nutzbar zu machen, erfahren sie öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung. Hierbei unterstützen die ARD und die Verlagsgruppe DIE ZEIT als Kooperationspartner.

Prof. Dr. Thomas Häcker
Philosophische Fakultät