„Professorin Dr. Tamara Riehle stärkt mit zweiter Professur am Institut für Berufspädagogik (ibp) die Studiengänge für die Beruflichen Schulen“

Rechtzeitig zum Start des Sommersemesters tritt Frau Dr. Tamara Riehle die Professur für Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen am Institut für Berufspädagogik in der Philosophischen Fakultät an. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die unterrichtsbezogene Qualifizierung der künftigen Lehrkräfte an Beruflichen Schulen für die technologiebezogenen Berufe im Bereich Metall- und Elektrotechnik sowie Agrarwirtschaft.

Die Universität gewinnt mit ihr eine ausgewiesene Expertin für die kompetenzorientierte Professionalisierung von Lehrkräften. Sie studierte Lehramt an Beruflichen Schulen mit den Fächer Metalltechnik und Physik an der TU München und schloss nach dem Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen ab. Seit 25 Jahren arbeitet sie an verschiedenen Forschungsinstituten und Entwicklungseinrichtungen. Einhergehend mit Ihrer Promotion zur Visualisierung sinnlich nicht wahrnehmbarer technischer Prozesse wechselte sie in die Wissenschaft an den Universitäten Münster und Bremen. Vor ihrer Rufannahme in Rostock hatte sie an der Universität die Professur für Didaktik der Technik an Berufskollegs inne und widmete sich der beruflichen Lehrkräftebildung in kooperativen Studiengangmodell AGORA in Nordrhein-Westfalen.

Seit 2020 vertritt sie die neu eingerichtete Professur in Rostock und bereichert damit die 2016 neu eingerichteten Studiengängen für das Lehramt für gewerblich-technische Berufe. In der Forschung setzt sich Prof’in Riehle u. a. mit den Veränderungen in der Beruflichen Bildung durch die Digitalisierung, bspw. durch Augmented Reality auseinander. Des Weiteren führt sie ihre Forschungslinien zum Didaktischen Design und Lehrer:innenhandlungsmodellen fort.

Bereits jetzt ist sie fester Bestandteil der Lehre am Institut für Berufspädagogik und dort in Projekte zur digital-basierten Lehre und Lehrkräftebildung sowie in die Promotionsförderung eingebunden.

Prof. Dr. Tamara Riehle
Institut für Berufspädagogik
Philosophische Fakultä
August-Bebel-Str. 28