Uwe Johnson-Werkausgabe ist Projekt des Monats Februar

Das deutsche Akademienprogramm bildet einen weltweit einzigartigen Zusammenschluss von nationalen Wissenschaftsakademien. Es ist das größte geisteswissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland, das der Erschließung, Sicherung und Vergegenwärtigung des kulturellen Erbes dient und dabei langfristige Grundlagenforschung fördert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt monatlich ein Projekt genauer in der Öffentlichkeit vor. Im Februar 2022 ist es die an der Universität Rostock angesiedelte und von der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verantwortete vollständige historisch-kritische Edition der Werke, Schriften und Briefe Uwe Johnsons. Es handelte sich um das einzige Vollvorhaben einer deutschen Akademie, das in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet ist.

Zum Projekt des Monats auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Prof. Dr. Holger Helbig
Institut für Germanistik