Videokonferenzen über ZOOM ohne Softareinstallation im Browser

Zum Vergrößern bitte anklicken. (Quelle: ZOMM.US)

Das ITMZ in einer Stellungnahme zu ZOOM vom 26.03.2020 im Dienstleistungsportal, Zitat: "zoom ist eine Lösung, die auf amerikanischen Servern läuft, und von einigen Personen als Kurzfristlösung eingesetzt wird. Vor dem Einsatz von zoom sollte deshalb immer geprüft werden, ob es für den Anwendungsfall aus Sicherheits- und Datenschutzgründen geeignet ist. Wir haben gerade Lizensierungsmodelle für Hochschulen geprüft und sind dabei, Education-Lizenzen zu kaufen, die Sie dann über das ITMZ beziehen können. Die einzelne Lizenz ist dann nutzerbezogen, erlaubt bis zu 300 parallele Teilnehmer und hat keine Zeitbeschränkung. Konkrete Informationen erfolgen durch unseren Softwareservice, sobald die Lieferung durch die Firma erfolgt ist. Zusätzlich wurde bei der Firma zoom eine befristete Aufhebung der 40 Minutengrenze für die kostenfreie Basic Lizenz mit bis zu 100 parallelen Teilnehmern angefragt. Der Bezug der kostenfreien Lizenz erfolgt direkt über zoom durch Registrierung mit der @uni-rostock.de Mailadresse. Sobald genauere Informationen vorliegen, werden wir umgehend informieren. zoom ist ein gut skalierender Dienst und bietet in der Anwendung eine gute Qualität. Mittlerweile sind zu dem Produkt eine Reihe von IT-Sicherheitsrisiken und Datenschutzverletzungen publiziert worden. Deshalb ist die Nutzung von zoom nicht zu empfehlen, insbesondere nicht, wenn es um geschützte bzw. vertrauliche Informationen und Daten geht." (Die Meldung ist gezeichnet von Frau Dr. Radloff, Leiterin ITMZ)

Wer trotz oben stehender Bedenken ZOOM nutzen möchte, kann dies auch ohne APP auf seinem Endgerät. Hierzu gibt es von ZOOM eine Anleitung auf der Homepage (siehe Screenshot). Alternativ hat die Zeitschrift CHIP-Online eine Anleitung bereitgestellt, wie man die browserbasierte Version finden und nutzen kann:

https://praxistipps.chip.de/zoom-online-nutzen-videokonferenzen-im-browser_118718 (Achtung: externer Link zu einer kommerziellen Webseite)


Zurück zu allen Meldungen