Vortrag von Alexander Thomas in der Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ zum Thema: "Zwischen Statusgewinn und Statusverlust. Die Bedeutung der Ehre für die Wismarer Stadtmusikanten im 17. Jahrhundert"

Der Vortrag soll auf differenzierte Weise zeigen, wie sich Stadtmusikanten von den fahrenden Spielleuten und den mit diesen verbundenen Stereotypen lossagten und ihren Lebens- und Arbeitsalltag in der Hansestadt Wismar bestritten. Dabei soll auch die Sonderstellung der Stadtmusikanten im nach dem 30-jährigen Krieg schwedischen Wismar skizziert werden. Zudem wird am Beispiel des Musikanten Friedrich Rinck verdeutlicht, welche Rückschläge sich in der Biografie eines Stadtmusikanten finden lassen und wie schnell dieser seine erworbene Stellung wieder verlieren konnte.

Alexander Thomas studierte an der Hochschule für Musik und Theater sowie der Universität Rostock die Fächer Musik und Geschichte für das gymnasiale Lehramt. Seit April 2018 arbeitet er an seiner Promotion zur gesellschaftlichen Integration und zur Entwicklung des Sozialstatus mecklenburgischer Stadtmusikanten in der Frühen Neuzeit. Im Februar 2021 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Zeit: Dienstag, 18.01.2022, 17.15–18.45 Uhr
Ort: online (https://bbb-greenlight.uni-rostock.de/b/hel-u99-x3j-wl5)