Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe – Lehramt an beruflichen Schulen (M.Ed.)

Der 3-semestrige Masterstudiengang baut auf einem 7-semestrigen Bachelorstudium der Hochschule Neubrandenburg auf, in welchem eine der beiden beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege bzw. Sozialwesen sowie ein Zweitfach vollständig studiert wurden.

Der Masterstudiengang fokussiert daher auf den Erwerb umfassender Kompetenzen in der Berufspädagogik und stellt den zweiten Schritt auf dem Weg zum Lehramt an beruflichen Schulen dar.

Der Studiengang kann nur zum Sommersemester begonnen werden und ist auslaufend.

Zulassungsvoraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen für den Masterstudiengang sind:

  • ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS
    (z.B. B.A. Berufspädagogik für Pflege oder Sozialpädagogik jeweils Beginn VOR dem WS 2023/24)
  • gute deutsche Sprachkenntnisse (Niveau B2)
  • einschlägige betriebliche Praxiserfahrung von mindestens sechs Monaten Dauer oder
    eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
  • das Studium der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege oder Sozialwesen sowie eines in Mecklenburg-Vorpommern anerkannten Zweitfaches, jeweils inklusive Fachdidaktik.

Der Studienbeginn ist nur bei Vorliegen des entsprechenden Bachelorstabschlusses der Hochschule Neubrandenburg vorgesehen.

Nähere Informationen sind im §2 der Rahmenprüfungsordnung Bachelor/Master und im §2 der Prüfungs- und Studienordnung dieses Studiengangs nachzulesen (siehe linker Menüpunkt SPSO und RPO).

Vor der Einschreibung in den Studiengang:

Durchführung CCT-Selbsterkundungsverfahren: Der Test soll Ihnen helfen, mehr Klarheit über Ihre fachliche und persönliche Eignung für den Lehrberuf zu bekommen und unterstützt Sie bei Ihrer Reflexion im Hinblick auf die realen Anforderungen und Tätigkeitsschwerpunkte des Berufes. Bitte lesen Sie dazu die Hinweise zur Teilnahme am SelfAssessment und führen Sie den CCT-Test durch.

Vorausgesetzt wird ferner ein ausgeprägtes Interesse an der jeweils gewählten beruflichen Fachrichtung, für die hierfür erforderlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen sowie Interesse an berufspädagogischen Themen und Fragestellungen.

Studieninhalte

Der Masterstudiengang baut auf umfassenden fachlichen Kompetenzen auf und ergänzt diese mit einer fundierten Auseinandersetzung mit (berufs-)pädagogischen Inhalten. Praktische Schul- und Unterrichtserfahrungen werden im Rahmen des Hauptpraktikums gesammelt. Darüber hinaus ist ein Wahlmodul Bestandteil des Studiums, in dem ein Einblick in nicht-berufspädagogische Inhalte ermöglicht wird.

Die Übersicht zeigt die Verteilung der Module auf die drei Studiensemester:

 

Die nachfolgende Übersicht verdeutlicht den Anteil der einzelnen Studienbereiche und gibt einen Überblick über die Inhalte der berufspädagogischen Module inkl. Hauptpraktikum.