Header zur synchronen hybriden Lehre. Schriftzug "Hybride Lehre" und "Synchron" auf einem Untergrund mit orangenem Aquarellmuster.

Synchrone hybride Lehre

Bei dieser Form der hybriden Lehre haben Studierende die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen, die in Präsenz stattfinden, zeitgleich online (z. B. über ein Videokonferenzsystem) teilzunehmen. Damit können die Vorteile der Präsenzlehre mit denen der Onlinelehre verknüpft werden.
Die erfolgreiche Durchführung synchron-hybrider Lehr-/Lernsettings hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • der bedarfsgerechten technischen Ausstattung,
  • der Abstimmung des didaktischen Designs auf hybride Lehr-/Lernformate
    • eine einfache 1:1-Übertragung tradierter Präsenzformate auf hybride Formate ist nicht zielführend, da die Kommunikation (verbal/nonverbal) und Interaktion aller Beteiligten sowohl in den jeweiligen formellen Lehr-/Lernsituation als auch in informellen Kontexten (z. B. in Pausen) beeinflusst wird.
  • der Medienkompetenz der Lernenden
  • der medienpädagogischen Kompetenz der Lehrenden (inkl. mediendidaktischer Kompetenz und eigener Medienkompetenz)

Wie Sie synchron hybride Lehre in Ihren Lehrveranstaltungen umsetzen können, sehen Sie hier